Herzlich Willkommen beim Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V.

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Hund. Hier finden Sie Zugang zur  Welpenvermittlung  über die Rassehundezuchtvereine.  Wir veranstalten jährlich zwei internationale und eine nationale  Rassehundeausstellung . Die jährlich stattfindende  Kynologischen Arbeitstagung  ist ein weiteres Highlight unserer Tätigkeit. Der Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. ( VDH ) und angeschlossen der Fédération Cynologique International ( F.C.I. ).

Die Historie:
100 Jahre Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V.

Seine Geburtsstunde schlug 1908, als sich 23 Vereine von Hundefreunden, Hundesport und Hundezucht zum Bund der württembergischen kynologischen Vereine zusammenschlossen.

Später, im Jahre 1971, wurde durch Fusion des Landesverbandes Württemberg mit dem Landesverband Baden der heutige Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. gebildet.

Für die Hundezucht Württembergs begann mit der ersten Rassenhunde-Ausstellung im Jahre 1887 in der Gewerbehalle zu Stuttgart unter dem Protektorat des Königs Karl von Württemberg die Zeit des blühenden Aufstiegs. Königshaus und Adel, aber auch das Bürgertum Württembergs waren sehr hundefreundlich. Wer kennt nicht die weißen Kleinspitze des letzten württembergischen Königs Wilhelm II.

Dem Landesverband gehören derzeit über 80 Rassehundezuchtvereine, Hundesportverbände und Rettungshundestaffeln an. Fast 100 Jahre Verbandsgeschichte sind Ausdruck von Beständigkeit und erfolgreicher Arbeit

Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e. V.

Dennefstr 5/1 | 71665 Vaihingen-Enz
Tel. +49 (0)7042- 8132202 | Fax +49 (0)07042-8135299